Eingebettet in die malerische Landschaft im Norden New Mexicos, genießt Los Alamos internationale Anerkennung für seine südwestliche Kultur, Kunst und Küche. Die Region ist geprägt von der indianischen Tradition. In der Umgebung finden sich acht indianische Pueblos.
Kultur und Erholung gehen in und um Los Alamos Hand in Hand. Bestes Beispiel hierfür ist das nahegelegene Bandelier National Monument, in dem man inmitten herrlicher Natur auf den Spuren der Ureinwohner wandern kann. Die 12.000-Einwohner-Stadt ist umgeben vom Santa Fe National Forest mit zahlreichen Wanderwegen und Mountainbiking Trails. Westlich von Los Alamos befindet sich am Pajarito Mountain ein beliebtes Wintersportgebiet. Auch in der angrenzenden Valles Caldera National Preserve, einem bedeutenden Naturschutzgebiet ist Wintersport möglich.
Los Alamos ist Austragungsort bedeutender Sportveranstaltungen, darunter das Straßenradrennen Tour de Los Alamos, der Run the Caldera Marathon oder das Mountainbike-Rennen Pajarito Punishment.
Als Sitz des Los Alamos National Laboratory ist die Stadt auch ein bedeutender Wissenschaftsstandort. Die Forschungseinrichtung ist eine der größten weltweit. Sie dient der Erkundung nuklearer Technologien und dient damit zugleich dem Interesse der nationalen Sicherheit. Die Anfänge reichen zurück in die Zeiten des zweiten Weltkriegs, als hier die erste Atombombe entwickelt wurde. Dank der hohen Anzahl von hier beschäftigten Top-Wissenschaftlern gilt Los Alamos als eine der reichsten Städte der USA.
Die Bedingungen, um hier zu wohnen, könnten kaum besser sein. Da ist die Nähe zur Hauptstadt Santa Fe eineerseits und die bestechend schöne Landschaft auf der anderen Seite. Los Alamos erstreckt sich über das Pajarito Plateau und dazwischenliegende Canyons. Für Besucher interessant sind die vielen Aussichtspunkte und Wanderwege, die Lust darauf machen, einen Auenthalt in der Gegend kurzfristig zu verlängern.